Kwa Makarikari - ein klangvoller Name für den "Kennel", die Hundezuchtstätte, war schnell gefunden! Der Name ist Swahili und bedeutet "aus dem Makarikari". Das Makarikari ist eine große Salzpfanne im nördlichen Botswana, ganz in der Nähe des früheren Rhodesien, der ursprünglichen Heimat des Rhodesian Ridgeback.


Seit mittlerweile knapp 20 Jahren sind wir umgeben von Ridgebacks und können auf eine mehr als zehnjährige Erfahrung in Sachen Zucht zurückblicken - wie die Zeit vergeht!


Vor etwa 30 Jahren lernten wir die Rasse auf der hannoverschen Messe "Pferd und Jagd" kennen. Wir waren sofort von der ruhigen, abgeklärten Gelassenheit der Hunde begeistert! Mit würdevoller, fast hochnäsiger Schönheit betrachteten die ausgestellten Hunde das bunte Treiben um sie herum. Zur damaligen Zeit hatten wir noch einen Airedale-Terrier und ein zweiter Hund kam nicht in Frage. Trotzdem stand irgendwie fest, dass der nächste Hund ein Ridgie sein würde. Im Dezember 1996 fand endlich der "erste" Ridgie, Frisco, seinen Weg zu uns - sozusagen ein kleines Weihnachtsgeschenk!

Frisco in der Reithalle - machen die das auch richtig?!

Ist der Hund cool oder was?!

Einige Jahre später stellten wir fest, dass Ridgebacks und Kartoffelchips eine Gemeinsamkeit haben:


"You can't have just one!" Man kann nie nur einen haben!


Und so gesellten sich zu unserem zunächst wenig begeisterten Frisco noch Baffin und Bu Saada, zwei  Wurfgeschwister aus dem Ridgeback Kennel of Marsa Salam.

Nach kurzer Zeit hatte Frisco die Aufgabe des Onkels gerne übernommen - die Kleinen sind ja so schön warm!

Im Winter 2005 schlossen wir uns mit unserer guten Freundin Dr. Stefanie Teeuwen, der Züchterin von Baffin und Bu Saada, unter dem Namen von Dr. Teeuwens Zwingernamen "Marsa Salam" zu einer Zwingergemeinschaft zusammen. Im Frühling 2005 brachte dann Bu Saada 13 gesunde, kräftige Ridgeback-Babies zur Welt.

Bu Saada und das "Dreckige Dutzend - plus eins". Dreizehn auf einen Streich - und alle wollen an die Milchbar!

Leider mussten wir die Zwingergemeinschaft mit Frau Dr. Teeuwen wegen unseres Umzugs nach Helmerkamp - das ist in der Nähe von Celle bzw. Hannover - wieder aufgeben. Jetzt züchten wir also in der schönen Lüneburger Heide unter "eigenem" Namen - kwa Makarikari - weiter!

 

Wir, die Familie Huthmann, das sind Katrin und Volker Huthmann und die beiden erwachsenen Kinder Andreas und Dr. Stefanie Huthmann. Katrin und Volker sind als "Rentner" sozusagen in Vollzeit damit beschäftigt, Haus, Hof und Garten in Schuss zu halten. Andreas, seine Frau Katja und die gemeinsamen Kinder wohnen in Düsseldorf, kommen aber gerne zu Besuch (und zum guten Essen) vorbei. Stefanie ist Tierärztin und arbeitet im Nachbardorf Hohne in einer Gemischtpraxis. 

 

Jetzt wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Durchblättern unserer Seiten!